Direkt zum Hauptinhalt Hinweis zur Darstellung
Bild 0
Berlin, 1950

Internet-Links

Eine Auswahl an Celibidache-Schülern

Konrad von Abel

Informationen auf den Seiten der "Musik-Produktion Jürgen Höflich"
www.musikmph.de/artist_management/abel/introabel.html
und im Portrait innerhalb dieser Homepage. Es gibt dort auch eine Seite mit Links zu zwei längeren und sehr interessanten Videos von Dirigierkursen von Konrad von Abel.
Konrad von Abel wurde in 20 Jahren im Unterricht von Sergiu Celibidache sein erfahrendster Schüler und war von 1986 bis 1996 sein künstlerischer Assistent.

Chefdirigent folgender Ensembles:
MonteverdiChor München
www.monteverdichor-muenchen.de
Orchestre des Régions Européennes
www.celibidache.fr/de/1_10orch_de.htm

Markus Theinert

Persönliche Homepage
www.markus-theinert.de
Markus Theinert erhielt seine für ihn wichtigste musikalischen Ausbildung durch das Dirigierstudium in der Meisterklasse von Sergiu Celibidache von 1987 bis 1996. Er tritt als Dirigent verschiedener Orchester im In- und Ausland auf.

Agnès Blanche Marc

Persönliche Homepage
www.agnesblanchemarc.com
Agnès Blanche Marc kam 1993 nach München, um bei Sergiu Celibidache und seinem Assistenten Konrad von Abel das Dirigieren und die Phänomenologie der Musik zu studieren. Sie ist Blockflötensolistin, leitet verschiedene Ensembles und unterrichtet an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Organisationen aus dem Umkreis Celibidaches

Sergiu Celibidache Stiftung
www.celibidache.net/deutsch/main_frame.html
Neben dem Aufbau eines Celibidache Archives veranstaltet die Stiftung das Sergiu Celibidache Festival und fördert musikalische Projekte, z.B. die "Fundatia Celibidache" in Bukarest/Rumänien.
Sprache: Deutsch und Englisch
Association Musique & Phenomenologie
www.celibidache.fr/spip.php?rubrique=3
Diese früher unter dem Namen "Association Celibidache" bekannte Organisation ist unter anderem Träger der Académie Internationale de Musique, einer "Tagungsstätte für die musikalische Weiterbildung und Vervollkommnung" [sic!] und veranstaltete die Konzerte des Orchestre des Régions Européennes unter der Leitung von Konrad von Abel.
Sprache: Französisch, Englisch und Deutsch
Associazione Celibidache
www.celibidache.it
Die Homepage der 2007 in Rom um den Dirigenten und Celibidache-Schüler Raffaele Napoli gegründeten italienischen "Associazione Celibidache".
Sprache: Italienisch
Celibidache Center e.V.
www.celibidache-center.org
Dieser Verein hat die große Wochenendveranstaltung zum 100.Geburtstag im Oktober 2012 organisiert.
Sprache: Deutsch

Private Homepages über Sergiu Celibidache

Sergiu Celibidache Homepage von Gerhard Greiner
www.gerhard-greiner.de
Sehr umfangreiche und lesenswerte Homepage, u.a. mit ausführlichen Zusammenstellungen von Konzertdaten, CDs und Büchern.
Sprache: Deutsch
Sergiu Celibidache Homepage von Jürgen Hiller
www.hiller-neuenbuerg.de/eingang.htm
Neben biographischen Angaben finden sich u.a. ausführliche Aufstellungen zu CD Editionen, Video- und Buchveröffentlichungen, sowie eine große Auswahl an Presseartikeln und Interviews.
Sprache: Deutsch
Sergiu Celibidache Homepage von Akira Tagata
akira.wamp.jp/celi
Bietet eine verdientsvolle Datengrundlage mit der "CeLIST" von Tatsuro Ouchi, einer weitgehend vollständigen Liste aller Konzertaufführungen Celibidaches (auch zum Download verfügbar). Außerdem noch Kommentare verschiedener Personen über Sergiu Celibidache.
Sprache: Englisch und Japanisch
Sergiu Celibidache Homepage von "Hippo"
www.bekkoame.ne.jp/~hippo/celi
Bietet u.a. die Macintosh-Version der "CeLIST" (s.o., eine vermutlich weitgehend vollständige Liste aller Konzertaufführungen Celibidaches),
Sprache: Hauptsächlich Japanisch
Minima Musicalia - Blog
heinrichvontrotta.blogspot.com/2005/10/sergiu-celibidache-lincorruttibile.html heinrichvontrotta.blogspot.com/2005/10/sergiu-celibidache-la-tenacia-e.html heinrichvontrotta.blogspot.com/2006/05/sergiu-celibidache-napoli.html
Drei Artikel von Piero Rattalino und Angelo Foletto über Sergiu Celibidache
Sprache: Italienisch
"Défense de Sergiu Celibidache"
hdelboy.club.fr/celibidache.html
hdelboy.club.fr/celibidache_2.html
Ein längerer Text in 2 Teilen mit Betrachtungen über Standpunkte Celibidaches und seine Art von Aufführungen bestimmter Komponisten.
Sprache: Französisch und etwas Englisch
Sergiu Celibidache Homepage von Paul Smith
www.celibidache.org
Die Seite ist inzwischen leider eingestellt. Früher enthielt sie neben einigen schönen Fotos von Celibidache eine Transkription eines Ausschnittes einer Lehrveranstaltung des Dirigenten am Curtis Institute in Philadephia, sowie zwei Artikel von Schülern über Ihren Lehrer, sowie ein "Celibidache-Forum", in dem früher ein reghafter Austausch über Sergiu Celibidaches Konzerte und Person stattfand.
Sprache: Englisch

Musiker die bei/mit Celibidache studiert/gearbeitet haben

Franz Schottky, Dirigent
www.franzschottky.de
Franz Schottky war 6 Jahre lang Schüler von Sergiu Celibidache. Im Rahmen dieses Studiums war er auch Assistenzdirigent beim heutigen "Jugendsymphonieorchester München" und dirigierte Konzerte mit dem "MonteverdiChor München". Er ist leitet heute die Kammerphilharmonie dacapo.
Alejandro Vila, Dirigent
www.jso-muenchen.de/html/personen/vila.htm
Alejandro Vila besuchte von 1986 bis 1996 die Kurse von Sergiu Celibidache über "Phänomenologie der Musik" und Dirigieren. Er ist Chefdirigent des Jugendsymphonieorchesters München.
Raffaele Napoli, Dirigent
members.tripod.com/~RaffaeleNapoli
Raffaele Napoli studierte 10 Jahre, von 1981 bis 1990, bei Sergiu Celibidache
Marc Togonal, Geiger
www.myspace.com/musiquesasainthipp
Mark Mast, Dirigent
www.markmast.de
Konzert Peter Sadlo - Percussion
www2.vol.at/kufo/HTMLTexte/sadlo.htm
Ein ausführlicher Text über den ehemaligen Solopauker der Münchner Philharmoniker anläßlich eines Konzertes in Schwarzenberg, in dem mehrfach auf den großen Einfluß, den Celibidache auf Peter Sadlo ausgeübt hat, eingegangen wird.
Rosamunde Quartett München
www.klangverwaltung.de/rqm
Die Homepage des Rosamunde Quartetts München, das im wesentlich aus Mitgliedern der Münchner Philharmoniker hervorgegangen ist, beleuchtet u.a. in der Wiedergabe eines Gespräches mit den Künstlern die Rolle, die Celibidache in ihrem musikalischen Leben gespielt hat.
Bayerische Philharmonie
www.bayerische-philharmonie.de
Homepage u.a. der Kinderphilharmonie München, des Münchner Jugendorchesters (nicht zu verwechseln mit dem Jugendsymphonieorchester München!) und der Jungen Münchner Philharmonie. Unter letzteren beiden Ensembles wirken oder wirkten auch eine Anzahl von ehemaligen Celibidache-Schülern mit.

Verschiedenes

Celi Films Limited
www.celifilms.com
Die Filmproduktionsfirma von Serge Celebidachi, dem Sohn von Sergiu Celibidache.
Dort wurde u.a. auch "Sergiu Celibidache's Garden" produziert.
Sprache: Englisch und Französisch
Celi Production
membres.lycos.fr/celiprod
Eine weitere Website von Serge Celebidachi, dem Sohn des Dirigenten, offensichtlich eine frühere/vorläufige (?) Version der Informationen über seine filmischen Aktivitäten.
U.a. sind dort auch Bilder von Ioana Celibidache, der Frau von Celibidache, zu sehen.
Sprache: Englisch
I O A N A - Artiste Peintre
www.french-art.com/artistes/ioana
Vorstellung und Online-Galerie der Malerin "Ioana" [Celibidache], der Frau von Sergiu Celibidache.
Sprache: Französisch
Musikproduktion Jürgen Höflich
www.musikmph.de
Produktion von CDs und Konzertprojekten einiger Musiker aus dem Umkreis Celibidaches, neben Konrad von Abel auch Juan José Chuquisengo und Rony Rogoff. Über alle Künstler werden ausführliche Informationen angeboten.
Sprache: Englisch und Deutsch
ResMusica - Portrait Sergiu Celibidache
www.resmusica.com/aff_articles.php3?num_art=4221
Ein Portrait Sergiu Celibidaches des französischen Magazines "ResMusica"
Sprache: Französisch

Sonstige Links

Mathias Winkler - Nachhaltige Finanzlösungen
www.nachhaltige-finanzloesungen.de
Über die berufliche Tätigkeit des Autors dieser Seiten.
 
 
 
 
Bitte beachten Sie:
Die grafische Darstellung dieser Seiten ist mit dem Browser, den Sie gerade verwenden, nur eingeschränkt möglich!
Optimale Ansicht besteht ab den Versionen: MS Internet Explorer 5.x, Netscape 7.x, Mozilla, Firefox (empfohlen), Safari, Opera 6.x oder anderen Browsern, die mindestens "CSS 2.0" beherrschen.
Sämtliche Texte auf dieser Seite sind jedoch selbstverständlich für alle Systeme in vollem Umfang zugänglich.