Direkt zum Hauptinhalt Hinweis zur Darstellung

Celibidache  –  Der Lehrer


 
Das Unterrichten war für Celibidache eine Aufgabe von höchster Bedeutung, er maß ihm beinahe noch mehr Gewicht zu, als seinem Musizieren selbst. Celibidache hat viele Jahrzehnte lang einen wesentlichen Teil seiner Zeit der Lehrtätigkeit gewidmet, er hielt Seminare und Kurse u.a. an den Universitäten Trier, Mainz, München und der Schola Cantorum Paris, arbeitete intensiv mit Studentenorchestern wie in Tokyo, Philadelphia, München oder mit der Orchesterakademie Schleswig-Holstein. Sein Unterricht war generell kostenlos und stand allen Interessierten offen, auch die Proben mit seinen Orchestern waren grundsätzlich öffentlich. Im Laufe seines Lebens haben mehrere hundert Musiker an seinen Lehrveranstaltungen teilgenommen, einige davon treten inzwischen in einer größeren Öffentlichkeit auch als Dirigenten in Erscheinung und versuchen das umsetzen, was Celibidache gelehrt hat, nämlich die Bedingungen zu schaffen, damit MUSIK entstehen kann. Sie sind weder bereits perfekt, noch Nachahmer einer einzigartigen Persönlichkeit. Aber das, was Celibidache wichtig war zu vermitteln lebt in ihnen weiter. Es sollen hier nun einige seiner Schüler vorgestellt werden und selbst zu Wort kommen:
 
 
Auch Musiker, die stark von Celibidache beeinflußt worden sind sollen hier vorgestellt werden:
 
 
Bitte beachten Sie:
Die grafische Darstellung dieser Seiten ist mit dem Browser, den Sie gerade verwenden, nur eingeschränkt möglich!
Optimale Ansicht besteht ab den Versionen: MS Internet Explorer 5.x, Netscape 7.x, Mozilla, Firefox (empfohlen), Safari, Opera 6.x oder anderen Browsern, die mindestens "CSS 2.0" beherrschen.
Sämtliche Texte auf dieser Seite sind jedoch selbstverständlich für alle Systeme in vollem Umfang zugänglich.